Heilpraktikerschule Isolde Richter
Ausbildungsstart Miasmatische Heilkunst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Homöopathie (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-403.html)
+---- Forum: Miasmatische Heilkunst (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-768.html)
+---- Thema: Ausbildungsstart Miasmatische Heilkunst (/thread-32829.html)



Ausbildungsstart Miasmatische Heilkunst - Manfred Nistl - 28.11.2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Info-Vortrag über die Bedeutung des Fiebers vergangene Woche gab es reges Interesse. Ich danke Euch herzlich für Eure Teilnahme! Smile  Ein, wie ich finde, wichtiges Thema, gerade im Umgang mit unseren jüngsten Patienten aber auch mit den älteren. Ich hoffe, der Vortrag hat Euch bestärkt in unserem naturheilkundlichen Wirken. Und es waren für Euch auch einige neue Inspirationen dabei. 
Ich bin schon allein von der Tatsache begeistert, wie einleuchtend und sinnvoll es ist, dass ein Kind bei der Zahnung fiebert top und dass man ihm diese Entwicklungschance möglichst nicht nehmen sollte - natürlich immer im Rahmen der gebotenen Sorgfaltspflichten.

Unsere neue Ausbildung in Miasmatischer Heilkunst geht nicht nur diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund. Ich habe für Euch ein ganzheitliches homöopathisches Konzept entwickelt, das sich der drei großen Errungenschaften unserer abendländischen Heilkunst bedient - der Homöopathie, der Anthroposophischen Heilkunde und der Biochemischen Heilweise (Schüßler-Salze). Die Homöopathie und die Erkenntnisse Hahnemanns bilden dabei die Grundlage. Darauf bauen wir mit Blick auf zeitgemäße Entwicklungen und die Bedürfnisse unserer Zeit auf.

Wir arbeiten in der Homöopathie und Feinstoffmedizin mit potenzierten Heilmitteln, rhythmisch hergestellt und auf den Menschen auf allen Ebenen unseres Seins, Körper, Seele und Geist gezielt wirkend. Dies kann eine wunderbare und wirkungsvolle Ergänzung für jedwede Therapie sein. Und die Dynamik der Miasmen liefert uns Erkenntnisse, die nicht nur in der Therapie von Bedeutung sein können, sondern auch generell im täglichen sozialen, beruflichen oder schulischen Leben. Wir haben es hier quasi mit universellen Erkenntnissen und Lebensgesetzen zu tun. Idea Diese lernen wir kennen und setzen sie praktisch um.

Unsere Ausbildung ist insofern eine Erweiterung der homöopathisch-miasmatischen Grundlagen Hahnemanns. Und ich freue mich sehr, dass wir hier an der Schule mit unserem neuen Konzept und einem ganzheitlichen Blick auch weitere Bereiche der Feinstoffmedizin/Heilkunde betrachten und darüber hinaus auch die gerade in der Onkologie so wichtige Misteltherapie ins Visier nehmen.  Shy 

So möchte ich alle Homöopathinnen und Homöopathen herzlich einladen, sich die Aufzeichnung des Info-Vortrages gerne anzuschauen und möchte Euch das ganzheitliche miasmatische Konzept sehr ans Herz legen. https://www.isolde-richter.de/ausbildung/homopathie-miasmatik/
Für mich eine unglaubliche Bereicherung der Heilkunst und ein wichtiger Baustein zum Verstehen von Krankheits- und Heilungswegen, warum macht der Körper dies oder jenes, warum bildet er jetzt ein Myom oder eine Warze aus, oder warum ist es unter Umständen sogar ein gutes Zeichen, wenn ein Herpes-Virus kommt.

Ich hoffe, Ihr lasst Euch begeistern und lade alle Kolleginnen und Kollegen mit homöopathischen Vorkenntnissen herzlich ein... Shy 

Bei Fragen wendet Euch gerne hier im Forum an mich.

Liebe Grüße

Manfred


RE: Ausbildungsstart Miasmatische Heilkunst - BirgitBo - 28.11.2019

Hallo Manfred,

dieser Kurs zieht mich irgendwie magisch an :-). Ich weiß nur nicht, ob er für mich schon Sinn macht. Ich bin ja seit Sommer in deiner Homöopathie-Ausbildung, höre und lese und repertorisiere fleißig, hab aber nach jeder Vorlesung das Gefühl, irgendwie doch noch gar nichts zu wissen. Ich stehe zudem noch ganz am Anfang meiner HP Ausbildung und dachte mir, eigentlich sollte ich zuerst dieses Wissen aufbauen, aber warum auch immer lässt mich dieser Kurs nicht los.

Was meinst du, mit welchen Vorkenntnissen macht diese Ausbildung Sinn?

Viele Grüße und vielen lieben Dank für deine Antwort

Birgit


RE: Ausbildungsstart Miasmatische Heilkunst - Manfred Nistl - 29.11.2019

Liebe Birgit,

das freut mich zu hören. Ich kann das gut verstehen. Als ich erstmals Kontakt mit miasmatischen Therapieansätzen hatte, ging es mir genauso. Sofort wollte ich mehr wissen und verstehen, was sich dahinter verbirgt. Auf einem "ganz normalen" Homöopathie-Seminar mit Andreas Krüger und Rosina Sonnenschmidt sagte Rosina in einer prozessorientierten Fallbetrachtung mehr beiläufig, dass es einem Phosphor-Patienten gut tun könne, einmal eine Gabe Lycopodium zu erhalten. Das ist für jeden "Klassiker" eine kleine Provokation. Für einen Miasmatiker im Bereich der dynamischen Miasmatik und Prozessorientierung ist dies nachvollziehbar und im gegebenen Fall sehr hilfreich. Heute verstehe ich diese Äußerung  Smile  . 

Man muss kein Miasmatiker sein, um gute und erfolgreiche Homöopathie praktizieren zu können. Die in unserer Ausbildung, gerade jetzt im aktuellen Miasmenblock, vermittelten Grundlagen sind konzipiert für eine erfolgreiche und wirksame organotrope und konstitutionelle Arbeit in der Homöopathie. Wer darüber hinaus tiefer einsteigen möchte, wird zwangsläufig, so wie Du  Big Grin , nach weiteren Erkenntnissen und Bereicherungen suchen. Die dynamische Miasmatik ist ein solches Feld. Sie baut auf Hahnemanns Grundlagen auf und bezieht die Erfahrungen der letzten 200 Jahre und unseren heutigen Zeitgeist in die homöopathische Therapie mit ein. Daraus hat sich ein eigenes Konzept entwickelt. Ich habe dieses um meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse, vor allem aus der Anthroposophie und Salutogenese, erweitert und für Euch ein schönes Päckchen geschnürt.

Die Miasmatische Heilkunst stellt ein eigenes Konzept dar und ist eine Erweiterung der konstitutionellen Homöopathie. Sie baut auf homöopathischem Grundlagenwissen auf. Dieses erhälst Du in unserer Homöopathieausbildung.
Alternativ können ggf. auch andere homöopathische Grundkenntnisse, z.B. aus unserer Homöopathie-Kompaktausbildung, ausreichen. 
Da Du schon einige Blöcke hinter Dir hast, sehe ich für Dich freie Bahn... Smile . Die miasmatische Ausbildung wird Dich mit Sicherheit bereichern und im Endeffekt ein solides Therapiepaket für Deine spätere Praxis liefern.

Es muss natürlich überlegt werden, ob es zeitlich und logistisch machbar ist. Aber da bei Dir der Funke schon glüht... Shy  keinplan 

So wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg in der Homöopathieausbildung und im HP-Kurs und bin gespannt, wie Du Dich miasmatisch entscheidest.

Liebe Grüße

Manfred


RE: Ausbildungsstart Miasmatische Heilkunst - UliK - 29.11.2019

Hallo Manfred,
mir geht es ähnlich wie Birgit.

Ich bin hin und her gerissen aber eigentlich sollte ich meine HP Grundlagen weiter machen.
Habe ja schon Sehnsucht nach deiner abendlichen Philosophie.

Ich hoffe mal das ist kein einmal Kurs und du bietest ihn nochmals an.

Grüßle aus Schwaben
Uli


RE: Ausbildungsstart Miasmatische Heilkunst - Manfred Nistl - 29.11.2019

Lieber Uli,

ja, es wäre natürlich schön, Dich und Deinen schwäbischen Humor dabei zu haben  Smile .
Aber alles zu seiner Zeit. 

Wir schauen mal wie sich das entwickelt. Es wird sicherlich nochmal einen Anlauf geben. Im Augenblick bin ich gespannt, ob dieser Kurs stattfinden wird und kann.

Dir alles Liebe und viel Kraft und Durchhaltevermögen für die HP-Ausbildung.  top

Gerne bis bald...

Liebe Grüße

Manfred


RE: Ausbildungsstart Miasmatische Heilkunst - Manfred Nistl - 07.12.2019

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Miasmenfreunde,

im Anschluss an einige Fragen  fragend in der aktuell laufenden Homöopathieausbildung haben wir das Konzept der Ausbildung "Miasmatische Heilkunst" logistisch an die Homöopathieausbildung angepasst. Die Änderungen betreffen lediglich den Ablauf. Inhaltlich bleibt alles wie bisher. Idea

Block 4 der Homöopathieausbildung bildet nunmehr die miasmatische Grundlage der Ausbildung und kann bzw. soll als Basiskurs für die Miasmatische Heilkunst belegt werden. Hier werden die miasmatischen Grundlagen besprochen. Im Anschluss daran folgt dann der Miasmatische Ausbildungskurs. Dieser umfasst nun 14 Kurstage. Die gesamte miasmatische Ausbildung umfasst damit 22 Kurstage. Sie besteht aus dem Miasmengrundlagenblock (Block 4 der Homöopathieausbildung) und dem miasmatischen Ausbildungskurs.
Alle Infos und Details findet Ihr hier: https://www.isolde-richter.de/ausbildung/homopathie-miasmatik/
    
Ich freue mich, wenn unser neues Konzept Euren Zuspruch findet und lade alle Interessenten herzlich ein...  top Shy
Bei Fragen wendet Euch gerne direkt an mich oder das Sekretariat der Schule  Idea .

Liebe Grüße

Manfred


RE: Ausbildungsstart Miasmatische Heilkunst - Monika D - 09.12.2019

Lieber Uli und liebe Birgit,

mir ging es ähnlich wie euch und ich muss gestehen, ich hab eine zeitlang die Homöopathie beiseite gelegt, weil ich total überfordert war und fand, dass ich das nie schaffen würde, die Symptome von so vielen Mitteln im Kopf zu behalten. Dann lief mir die miasmatische Homöopathie über den Weg und ich bin voll darauf abgefahren. Da gibt es den roten Faden, der mir vorher fehlte. Du musst nicht bereits beim ersten Besuch des Patienten das perfekte Mittel wissen, sondern du hast Zeit dich an den Fall ranzutasten. Ich hab die Ausbildung bei Rosina Sonnenschmidt gemacht und bin immer wieder erstaunt, wie sich die Patienten im Grunde selbst heilen. Ich will nicht zu viel verraten doch kann ich Euch diese Aussbildung wärmstens empfehlen, weil sie Schritt für Schritt vorangeht und sich dem Tempo des Patienten anpasst und mit Manfred Nistl habt ihr den perfekten Dozenten dafür.


RE: Ausbildungsstart Miasmatische Heilkunst - Manfred Nistl - 09.12.2019

Liebe Monika,

vielen Dank für Deinen motivierenden Beitrag.  kuss2 Du drückst damit genau das aus, worum es in der dynamisch-miasmatischen Therapie letztendlich geht. Die direkt am Heilungsprozess und seiner ganz individuellen Dynamik orientierte Therapie unter Berücksichtigung miasmatischer Erkenntnisse und einem prozessorientierten Einsatz unserer bewährten homöopathischen Heilmittel.

Ergänzend zur Miasmenlehre lasse ich in unserer neuen Ausbildung auch anthroposophische und salutogenetische Erkenntnisse sowie die im Bereich des karzinogenen Miasmas so wichtige Misteltherapie einfließen. Daraus ergibt sich ein neues rundes Konzept für die ganzheitliche homöopathische Behandlung chronischer Erkrankungen und eine allgemeine Erkenntnis über Krankheits- und Heilungswege bei chronischen Erkrankungen.

Die miasmatische Ausbildung mit unserem neuen Konzept rundet unsere Homöopathieausbildung, wie ich finde, perfekt ab.  Smile  top

Die herzliche Einladung ergeht insofern an alle Homöopathie-Kolleginnen und Kollegen, die ihre bisherigen Homöopathiekenntnisse fundamental erweitern und diese homöopathisch-prozessorientierte miasmatische Therapie kennenlernen und erfahren möchten.  Rolleyes 

Liebe Grüße

Manfred