Heilpraktikerschule Isolde Richter
Differenzialdiagnose nach Symptom - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) und Psychologischer Berater (PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Psychische Störungen und Verhaltensstörungen (HPP, PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-340.html)
+--- Thema: Differenzialdiagnose nach Symptom (/thread-40767.html)



Differenzialdiagnose nach Symptom - juliaels - 29.09.2022

Hallo ihr lieben Gleichgesinnten, Mitlernenden und künftigen Kollegen :-)

Ich habe da seit gestern eine Idee, die ich gerne mit eurer Hilfe (da zu unser aller Nutzen) umsetzen möchte.

Es geht darum, NICHT den Krankheiten die Elementarfunktionen zuzuordnen SONDERN genau andersherum: zu den einzelnen Elementarfunktionen/Symptomen (z. B. Antrieb) die entsprechenden Krankheitsbilder dazu zu definieren (z. B. Depression, Manie, Schilddrüsenüber-/unterfunktion etc.) So dass wir dadurch auch lernen, vom Symptom auf die Krankheit zu schließen.

Hat Jemand Lust mitzumachen?

Mein Merkwort für die Elementarfunktionen ist: Bei Otto gibts immer Apfel-Ananas-Waffeln, die ich verschlinge (Bewusstsein, Orientierung, Gedächtnis, Ichbewusstsein, Affekte, Antrieb, Wahrnehmung, Denken, Vitalität)

Lasst uns doch mit BEWUSSTSEIN anfangen und alle Krankheiten sammeln, bei denen die Bewusstseinsstörung ein Hauptsymptom ist. 

Ich freue mich :-)

Grüße aus Karlsruhe

Julia


RE: Differenzialdiagnose nach Symptom - spraycranium - 20.05.2024

Hey, ich hatte letztes Jahr eine schwere Depression wegen der Arbeit und ich habe mit dem Rauchen aufgehört, und ich wurde süchtig nach Zigaretten, aber dann haben mir einige Freunde empfohlen, auf Vape umzusteigen, und es hat mir geholfen. Aber es fällt mir schwer, aus der Depression herauszukommen, und mit Freunden auszugehen oder irgendetwas zu unternehmen, hilft nicht.


RE: Differenzialdiagnose nach Symptom - nax_ezy - 20.05.2024

Hey, ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst. Depression ist wirklich hart und ich habe auch wegen Stress mit dem Rauchen angefangen. Vapes sind definitiv eine bessere Option als normale Zigaretten. Sie sind weniger schädlich für die Gesundheit, da sie keine Teer und viele der giftigen Stoffe enthalten, die in normalen Zigaretten vorkommen.

Es ist super wichtig, dass du deine Vapes in verifizierten Shops kaufst, um sicherzustellen, dass sie von guter Qualität sind. Das hat mir auch geholfen, auf eine sicherere Alternative umzusteigen. Bleib stark und gib nicht auf!