Heilpraktikerschule Isolde Richter
ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Pharmazie (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-293.html)
+--- Thema: ACE Hemmer Nebenwirkung ? (/thread-9405.html)

Seiten: 1 2


ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Gini - 11.10.2012

Beim Fragespiel zu den Herzmedis hat Sonja eine Frage eingestellt, die ich auch interessant finde:

Warum gibt es bei der Einnahme von ACE Hemmern die Nebenwirkung Granulozytopenie?

Kann das jemand aufklären?
Neugierige Grüsse Gini


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Antje - 11.10.2012

In den Beipackzetteln steht, die Ursache ist die Knochenmarksdepression, die ausgelöst werden kann.
Wieso das so ist, keine Ahnung.
Müsste man mal nachlesen, ob das überhaupt bekannt ist.

LG
Antje


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Sonja s-harwardt - 11.10.2012

Aubacke, wenn das Knochenmark ne Depression kriegt, dann ist aber Alarm, oder? Tongue

Sybille müsste uns dazu doch was sagen können. Big Grin




RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Antje - 11.10.2012

Kann ich auch, ist eins meiner Spezialgebiete.Big Grin
Da braucht ihr Sybille nicht für zu belästigen.keinplan

LG
Antje


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Sonja s-harwardt - 11.10.2012

Na dann, liebe Antje, wie behandeln wir denn eine Knochenmarksdepression? Huh


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Antje - 11.10.2012

Gar nicht, das ist Arztsache.Tongue

Ne, Quatsch beiseite, das ist selten und wird in meinen Büchern bei den NW der ACE Hemmer gar nicht erwähnt.
Hab eben nochmal nachgelesen, auch im Pharmakologiebuch.

LG
Antje


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Gini - 11.10.2012

Puh, ich dacht ich brauch neue Bücher. Danke Antje, sehr beruhigend.

Lustig, bei den ganzem Durcharbeiten vorher, ist mir das nie aufgefallen und ich hab die NW einfach so hingenommen, bis jetzt Sonja mal gefragt hat, warum es dazu kommt.




RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Antje - 11.10.2012

Aber in der Roten Liste steht es.
Auch das mit der Depression.Wink

LG
Antje


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Gini - 11.10.2012

Darf ich dann den Amtsarzt fragen, warum es zur Depression des Knochenmarks kommt bei ACE? so als Gegenfrage dachte ich, wenn er mich nach den ACE-NW fragt....schmunzel, oh man immer was neues...Haarerauf.


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Antje - 11.10.2012

Na klar.
Muss man doch ab und zu mal überprüfen, was die so studiert haben.keinplan

Also ich merke mir so was nicht, mit der Depression.
Hab ich auch in den ganzen Jahren mit Patienten, die ACE Hemmer nehmen, noch nicht gesehen.

LG
Antje




RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Isolde Richter - 11.10.2012

(11.10.2012, 19:51)Antje schrieb: Also ich merke mir so was nicht, mit der Depression.

rofl Liebe Antje,
da bin ich mal gespannt, wie Du das machst!! Du weißt es doch jetzt!!!
Und jetzt sagst Du Dir: "So das merke ich mir nicht"!Smile

Bitte schreibe mir uuuunbedingt, ob Dir das glückt und verrate mir gleich wie das geht.
Ich hätte da nämlich auch so ein paar Sachen, die würde ich gerne vergessen ... Big Grin




RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Antje - 12.10.2012

Liebe Isolde,

das ist bei mir überhaupt kein Problem.
Ich vergesse automatisch vieles, was mich nicht brennend interessiert
oder wo im medizinischen Bereich nicht ständig Wiederholungen passieren oder mal ein Notfall war.

Das ist kein Witz.Rolleyes

Deshalb kann ich auch Filme mehrmals sehen oder Bücher öfter lesen.
Hat also auch Vorteile, außerdem sind dafür andere Sachen bei mir besser ausgeprägt.

Wir hatten mal einen Chef, der musste immer vor OP´s im Buch nachlesen, wie genau das doch noch ging.
Darüber hat er sich selber lustig gemacht.
Damals hat mich das echt geschockt, heute kann ich es gut verstehen.Big Grin


LG
Antje




RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Sonja s-harwardt - 12.10.2012

rofl Gini, wenn du das den Amtsarzt fragst, kann es sein, dass ER ne Depression bekommt, falls er das nicht aufm Schirm hat. Big Grin

Ich würd immer so tun, als wenn der Amtsarzt der Schlauste wär......Big GrinWink

Und das mit dem Vergessen, liebe Antje, kenn ich auch so, wie du beschrieben hast. Rolleyes
Mein Mann hat ein Gedächtnis wie ein Elefant und kennt alle Straßen und Ecken, wo wir schon hergewandert sind.
Ich frag desöfteren, waren wir hier schon?
Er lacht sich kaputt und sagt oft: Schon mehrere Mal.
Ich wunder mich schon garnicht mehr........freu mich immer wieder über die schöne Aussicht........und Filme vergess ich auch gerne, kann mir also auch gern 3x einen Film ansehen. Wink

Liebe Grüße
Sonja


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Gini - 12.10.2012

(12.10.2012, 07:19)Sonja s-harwardt schrieb: Ich würd immer so tun, als wenn der Amtsarzt der Schlauste wär......Big GrinWink
und Filme vergess ich auch gerne, kann mir also auch gern 3x einen Film ansehen. Wink

OK, zur Kenntnis genommen:
Amtarzt hat eh immer recht Big Grin schon klar
fällt mir keine NW mehr ein inner Prüfung, sag ich eben: man kann Filme dann dreimal schauen, haben Antje und Sonja gesagt Tongue

Haha, bin doch gespannt was man dann wirklich noch im Hirn hat vor lauter Aufregung.


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Julia DOZ - 12.10.2012

(12.10.2012, 06:30)Antje schrieb: Liebe Isolde,

das ist bei mir überhaupt kein Problem.
Ich vergesse automatisch vieles, was mich nicht brennend interessiert
oder wo im medizinischen Bereich nicht ständig Wiederholungen passieren oder mal ein Notfall war.

Das ist kein Witz.Rolleyes

Deshalb kann ich auch Filme mehrmals sehen oder Bücher öfter lesen.
Hat also auch Vorteile, außerdem sind dafür andere Sachen bei mir besser ausgeprägt.

Wir hatten mal einen Chef, der musste immer vor OP´s im Buch nachlesen, wie genau das doch noch ging.
Darüber hat er sich selber lustig gemacht.
Damals hat mich das echt geschockt, heute kann ich es gut verstehen.Big Grin


LG
Antje


Aber nicht vergessen, wer Dein Mann ist. Tongue ...Das wär dann doch extrem und würde sicher eine Depression auslösen. Big Grin


LG Julia


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Antje - 12.10.2012

Hihi, der ist schon lange genug bei mir, deshalb hab ich mich an ihn gewöhnt.Big Grin
Der darf nicht verloren gehen.
Den brauche ich da wo ich selbst keinen Durchblick habe.

LG
Antje


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Irene Engel - 12.10.2012

Hallo,
ihr seid einfach unglaublich und irgendwie sind die ehrlichen Beiträge auch ziemlich tröstlich!

Irene





RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Alexandra Maria - 12.10.2012

Liebe Antje,

das mit dem Arzt, der vor OP´s nachgelesen hat, wie das nochmal geht, finde ich irgendwie rührend. Überhaupt ermuntert mich sowas viel eher mit meinen eigenen Lücken gnädiger und lockerer umzugehen. Leute mit super Gedächtnis, die alles sofort können beunruhigen mich viel mehr und ich zweifle an meinen Fähigkeiten.

Danke fürs Teilen, Dein Arzt hat mich motiviert top2

P.S. Es gibt Bücher und Filme, die kann ich immer wieder gucken. Beim Gucken erinnere ich mich an (fast) alles, aber vorher wars einfach verschwunden... wahrscheinlich im "Quantenfeld"


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Antje - 12.10.2012

Hallo Alexandra ,

das freut mich.
Das war auch ein richtig guter Arzt.

Mich beunruhigen Leute auch, wo ich nach ein paar Minuten Gespräch den Faden verliere.
Zum Glück passiert das nicht so oft.Rolleyes

Von mir ein alter Bekannter hat Psychologie, Philosophie und noch irgendwas kompliziertes durcheinander studiert.
Da hab ich regelmäßig den Faden verloren, wenn er mir irgendwas längeres erzählt hat und musste ihn dann daran erinnern, dass er seine komplizierten Gedankengänge nicht an mir auslässt.


LG
Antje


RE: ACE Hemmer Nebenwirkung ? - Alexandra Maria - 12.10.2012

Deshalb sind Deine Kommentare hier im Forum niemals ausschweifend, sondern präzise und auf den Punkt gebrachtSmile.