Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werte lernen
#1
Hallo ihr lieben Mitlernenden,

brauche mal ein bisschen Hilfe bitte.Sad

Habt ihr Ratschläge wie man Werte verarbeiten kann, ohne sie stur auswendig zu lernen? Wie z.B. die ganzen verschiedenen Normwerte der Erys, Leukos, hkt, CRP, BKS usw.

Ich kann nicht gut auswendig lernen, ich muss es immer verstehen und mir aufeinander und miteinander aufbauen können, darum fällt mir das nun echt schwer und ich bin ein bisschen gefrustet.Dodgy

Wäre für eure Erfahrungen echt dankbar, vielleicht hat ja wer eine Idee, die mir helfen könnte es leichter ins Hirn zu bekommen?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Wie lernst du Telefonnummern, Kontonummern oder PIN´s ?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
Haha, da fällt mir nur ein, dass ich neulich meine Handy-Pin nicht mehr wusste,
die ich schon seit 7 Jahren habe.
Da hab ich wohl schlechte Karten, Anja.
Ich glaub ich werd grad rot im Gesicht, so peinlich ist mir das :-)
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#4
Also ich kann mit Zahlen niiiiichts anfangen (kann mir alle Namen merken, aber keine Telefonnummer - bzw. nur mit Eselsbrücken oder über den Weg auf der Tastatur)

Die Erys merke ich mir so:
Normal:
Männer: 4,6 - 6,2 Mio /mm³
also D ist der 4. Buchstabe im Alphabet
6 = F
2 = B
Mein Merkspruch: Die Frischluft fürs Blut
4,6 - 6,2

Frauen: Das Blut - Erys für Damen
4,2 - 5, 4

für mich funktioniert es so und anfangs brauchte ich die ganze Eselsbrücke aber mit der Zeit klappt es auch ohne oder der Anfang reicht

Keine Ahnung ob dir das weiterhilft!?
LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Gini, ging mir genauso, hab das Blutscript jetzt zum ich glaub 3. Mal durchgearbeitet und hätte mit dem Kopf gegen die Wand laufen können, weil ich die Werte nicht behalten konnte und hab vor lauter Frust, hier im Forum auf irgendeiner Seite darüber geschrieben und dann war´s im Kopf drin.
Setz Dich nicht unter Druck. Mach weiter und dann arbeitest Du das später noch mal durch, wirst sehen das macht dann von ganz alleine klick.
Vielleicht können wir uns ja auch mal im Chat treffen,alle die Lust darauf haben und die Werte besprechen.
Bleibt dann auch das ein oder andere mehr hängen.
Absolutes pauken- davon halte ich für mich überhaupt nicht´s.

Das wird was und gerade wenn man denkt jetzt geht nichts mehr,dann gibt´s einen Schwups und weiter geht´s.
(14.03.2010, 12:50)Anna B. schrieb: Haha, da fällt mir nur ein, dass ich neulich meine Handy-Pin nicht mehr wusste,
die ich schon seit 7 Jahren habe.
Da hab ich wohl schlechte Karten, Anja.
Ich glaub ich werd grad rot im Gesicht, so peinlich ist mir das :-)

Das kommt mir irgendwie so bekannt vor.



Antworten Zitieren
#6
Hallo Katrin,

ich glaube dein Merkspruch kann mir weiterhelfen.

Super vielen Dank
Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Weiß jemand ob zur Prüfung vielleicht eine Tastatur erlaubt ist?? Big Grin

Ich habe nämlich das *Problem*, dass ich mir sämtliche Zahlen (Kombinationen) anhand der Tastenkombi des PC merke. Also alle Pin´s, Kontonummern, Telefonnummer ect. merke ich mir anhand der einzugebenen Tastenkombi.

Wenn ich diese mal frei aufsagen muss wirds brenzlich. Komisch, oder?
Ich habe ein absolut fürchterliches Zahlenverständnis, aber diese Art hilft mir die Zahlen zu merken. Blöderweise nützt es mir beim Blut wohl nix Sad
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#8
Eventuell darf man ja ein Blatt Papier für Notizen nutzen, dann mal dir da den Ziffernblock auf Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#9
Oh ihr Lieben, vielen Dank für die vielen Beiträge. Schon allein zu lesen, daß man nicht allein damit kämpft, macht einem Mut. Heart

@Anja: ich kann mir keine Nummern merken, die hab ich alle irgendwo aufgeschrieben.
@Anna: genau, daß könnte ich sein...kicher, wenn ich nicht mehr weiß wo ich was aufgeschrieben habe, bin ich aufgeschmissen.
@Katrin: super ! Dankeschön, ich glaube das probiere ich mal aus für mich.
@Lilly: nein der absolut Pauker bin ich auch nicht Wink ich geh dann auch weiter um nicht ganz abzufrusten, aber über ein paar Tipps bin ich doch sehr froh.
@Bianca: das wär cool....lautlach

Lieben Dank nochmal an ALLE.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
- PIN´s merk ich mir über Geburtstage, Jahrestage, Ereignisse etc.
- Telefonnummern mal in Blöcken a´2-3 Ziffern in loser Ziffernfolge oder gemischt, aber spätestens wenn ich mich verwählt habe, hör ich es an der "Tastenmelodie"
- Kontonummern ist ein Mix aus den ersten beiden Varianten

Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#11
Hallo Gini,

ich merke mir viel über das photographische Gedächniss und werde mir große Zahlen an jede Tür hängen.
Wenn ich zwei Jahre an Erys 4,6 -6,2 // 4,2 - 5,4 vorbei ins Bad gegangen bin, prägt sich das schon ein. In der Prüfung denke ich dann an die Badtür und lese es ab.

Im Moment habe ich mir z. B. ein großes, einfach gemahltes Herz aus dem Internet groß rauskopiert. Alles beschriftet und hingehängt. Dieses Bild ist inzwischen in meinem Kopf. Das gleiche mache ich mit dem Kreislauf. Groß, klar, deutlich und einfach gemahlt. Das kommt über mein Bügelbrett.

Mal schauen, wie es bei uns in zwei Jahren aussieht.....zuviel darf es nicht werden.

Oder, wie Vokabeln lernen. Vokabeln aufschreiben, Seite zusammenklappen und so lange schreiben bis auch das letzte Wort sitzt. Danach laut aufsagen. Etwas stumpfsinnig, geht aber auch.

Hoffentlich finde ich eine Lösung bei Neven. Da habe ich eine Synapsenknöpfchenstörung....aber es kommt ja noch ein eigenes Skript dazu. Ich gebe sie noch nicht auf....

Liebe Grüße
Birgit (BiLo)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Bilo,

dankeschön für den Tipp mit der Badezimmertür. Das könnte bei mir auch funktionieren, weil ich auch alles immer aufmale wie die versch. Kreisläufe oder auch den Verlauf von Arterien und Co. Nur für die Zahlen ist mir noch nix Passendes für mich eingefallen, obwohl das von Katrin mir auch schon geholfen hat...jedenfalls um es bis heute zu behalten...ggg.

Anja, wenn ich mir Burzeltage merken könnte, wärs ja gut...schiefgrins, aber dafür hab ich nen Kalender und ein Teil im Compi, der mir morgens sagt, was heut los ist. ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Ich finde es sehr überflüssig solche Werte lernen zu müssen.
Auch Ärzte haben laminierte Karten, auf denen alle Werte stehen.
Auf den Ergebnissen der Labor-Untersuchungen stehen auch die Normwerte.

Also, nur für die Prüfung???

Wie sieht Ihr das?
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#14
Naja, ob überflüssig oder nicht. Wissen müssen wir sie ja auf jeden Fall für die Prüfung, also ist für mich vorangig wie krieg ich sie in den Schädel, so daß sie auch drin bleiben.Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#15
(17.03.2010, 17:28)susanne hottendorff schrieb: Ich finde es sehr überflüssig solche Werte lernen zu müssen.
Auch Ärzte haben laminierte Karten, auf denen alle Werte stehen.
Auf den Ergebnissen der Labor-Untersuchungen stehen auch die Normwerte.

Also, nur für die Prüfung???

Wie sieht Ihr das?

Susanne, wie recht Du hast, aber ich glaub wir müssen die Werte kennen.
Wieder mal wie so vieles, nur für die Prüfung lernen.



Antworten Zitieren
#16
Bin gerade dabei mir die Werte an die Tür zu hängen.
Mal sehn ob's was bringt [Bild: k010.gif]
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#17
Tut es ;-) Man muss nur auch immer drauf gucken...ggg.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#18
(14.03.2010, 19:15)Bianca schrieb: Weiß jemand ob zur Prüfung vielleicht eine Tastatur erlaubt ist?? Big Grin

Ich habe nämlich das *Problem*, dass ich mir sämtliche Zahlen (Kombinationen) anhand der Tastenkombi des PC merke. Also alle Pin´s, Kontonummern, Telefonnummer ect. merke ich mir anhand der einzugebenen Tastenkombi.

Wenn ich diese mal frei aufsagen muss wirds brenzlich. Komisch, oder?
Ich habe ein absolut fürchterliches Zahlenverständnis, aber diese Art hilft mir die Zahlen zu merken. Blöderweise nützt es mir beim Blut wohl nix Sad

Hihi Bianca, genau so mache ich das auch. Wenn ich meine Onlinebanking Nr so aufsagen müsste, muss ich mir eine imaginäre Tastatur vorstellen...dann könnte es hinhauen Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#19
Vertraut ruhig eurem Unterbewusstsein! Wink Wenn die Nummer da drin ist - und das ist sie, wenn ihr sie durch "Tippen" erinnert - dann wird es euch schon helfen, die ´wieder auszupacken, wenns nötig ist...! Wink

Liebe aufmunternde Grüsse an eure Bewusstsein und mein volles Vertrauen in euer Unterbewusstsein, Kathinka Smile
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#20
altes Thema, aber ich schieb mal n bisschen.

Also, ist es nicht so, dass in der literatur immer mal verschiedene Angaben sind? ich habe ein Buch über laborwerte, da stehen etwas andere Werte drin, deswegen müsste es doch eigentlich reichen, wenn wir die Werte so "in etwa" kennen.

ZB die Erys der Männer: 4,6 bis 6,2, ich denke, dass es auch ok ist, wenn man 4,5 bis 6 (oder auch 6,5) weiß und diesen Wert zB nicht mit anderen verwechselt, zB mit denen der Thrombos, die ja viel weniger sind.

Bei vielen Zahlenangaben findet man doch in der Literatur unterschiedliche Angaben (Inkubationszeit, Normwerte), deswegen glaube ich nicht, dass es schlimm ist, wenn man die genauen Kommastellen nicht kennt.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie gut kommt ihr mit dem Lernen voran? Daniela Starke 64 37.166 17.10.2016, 12:10
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Erfahrungen zur Onlineschulung "Lernen optimieren" Isolde Richter 6 5.293 09.09.2014, 13:07
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Erholsame Ostertage! Jetzt ruht das Lernen. Isolde Richter 18 8.631 22.04.2014, 19:52
Letzter Beitrag: Pierrest
  Wiedereinstieg.... ist das Lernen zu schaffen? thomashe 46 20.727 18.08.2013, 21:15
Letzter Beitrag: ruthsch
  Gewinner beim HPA-Online-Lernen? Isolde Richter 14 5.845 29.11.2011, 10:04
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: