Heilpraktikerschule Isolde Richter
Ikterus - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+---- Forum: Hier geht es zu den Organsystemen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html)
+----- Forum: Galle (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-161.html)
+----- Thema: Ikterus (/thread-40370.html)



Ikterus - carmenkrei - 26.06.2022

Hallo,
Warum kommt es beim intrahepatischen Ikterus zu einem Anstieg des gebundenen Bilirubins? Für mich wäre es logischer, wenn es das freie ist, da die Leber nicht mehr richtig arbeiten kann..

Danke im voraus


RE: Ikterus - Gini - 27.06.2022

Hallo Carmen,

hier kommt es auf den Grad der Schädigung der Hepatozyten (Leberzellen) an. Sobald das endoplasmatische Retikulum der Zellen betroffen ist, kann auch die Glucuronidierung betroffen sein, aber wenn diese nicht betroffen ist, kann auch beim intrahepatischen Ikterus noch genügend gebunden werden.

Man findet beim intrahepatischen Ikterus sowohl direktes wie auch indirektes, je nachdem welche Schädigung in der Leber zu finden ist. Gutes Beispiel: wenn wir eine Cholestase (Ausscheidung der Galle betroffen) haben, haben wir zwar die Schädigung innerhalb der Leber, aber die Leberzellen müssen nicht unbedingt geschädigt sein.

Hilft Dir das?
LG Gini


RE: Ikterus - carmenkrei - 27.06.2022

Oh super, jetzt hab ichs verstanden...
Danke Gini ??


RE: Ikterus - Gini - 27.06.2022

Supi - das freut mich nun wieder ;-)

Danke für die Rückmeldung.
LG Gini


RE: Ikterus - Kas100 - 26.04.2024

Ich bun da Hans verrwirrt. Bei Prüfungsfragen lesie ich dass bei hämolytisvher anämie also auch hämolytisvhem ikterus kein Nachweis von Bilirubin möglich ist. Mit der Begründung dass es hier zur unkonjungiertem Bilirubin kommt. Für mich bulshit den die Leber ist doch intakt in solchen Fällen und wird vermehrt Billirubin abbauen und konjungieren und damit auch ausscheiden oder ? Gerade bei vermehrtem Abbau sickert doch konjugiertes bilirubiin auch ins Urin oder verstehe ich das falsch ?