Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
****ATEMTHERAPIE 2023 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos
#21
Liebe Martina Heart ,

ich freue mich, dass du dabei bist und dich hier vorgestellt hast. Heart

Ich bin sicher, dass du profitieren wirst, sowohl beruflich als auch privat.

Alles Liebe und bis heute abend.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#22
Liebe Sonja,

ich habe die erste Session nachgeschaut und habe nun folgende Frage zu den Atemphasen:
Gibt es nicht auch nach dem Einatmen eine natürliche Atempause?
Ein - Pause in der Atemfülle - Aus - Pause in der Atemleere

So kenn ich es aus dem Yoga; oder ist die Pause nach dem Einatmen nicht natürlich?

Danke und LG
Yasmin
Antworten Zitieren
#23
Liebe Yasmin Heart ,

die Atmung variiert von Methode zu Methode. Die Methode richtet sich immer nach dem Ziel und der Thematik.

Über die Atmung im Yoga sprechen wir auch noch. Heart

Es gibt im Grunde kein richtig und kein falsch, sondern nur ein gezieltes Atmen für ein bestimmtes Ziel.

Liebe Grüße
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#24
Hallo Sonja, hallo an Alle,

jetzt möchte ich mich gerne vorstellen.

Ich komme Hauptberuflich aus dem Pharmabereich und bin auch dort noch in Lohn und Brot angestellt.

Im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr mit dem Thema Entspannung und Achtsamkeit beschäftigt, da mir dies eine Zeit lang sehr geholfen hat und ich absolut davon überzeugt bin das es ein sehr Wertvolles Werkzeug ist um bei sich zu bleiben (gerade in der heutigen Zeit). 

Das hat mich auch dazu bewegt Nebenberuflich eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin zu machen. 
Darauf folgte eine Ausbildung zur Kinderentspannungstrainerin. 

In diesem Jahr habe ich noch zusätzlich einen MBSR-Kurs (8-Wochen Kurs besucht) und da hat sich mir ganz deutlich ein Weg aufgezeigt,den ich jetzt langsam aber kontinuierlich weitergehen möchte.
Bald habe ich die Möglichkeit an einer VHS als Kursleiter und auch in meiner Firma Entspannungskurse anbieten zu dürfen. 
Das Webinar zur Atemtherapie kommt mir da zu Gute, das mich die Thematik generell interessiert und ich aus eigener Erfahrung gemerkt habe, wie wichtig die Atmung ist.

Mein Wissensdurst ist gross und ich freue mich schon auf die weiteren Stunden . Big Grin

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#25
Hallo liebe Sonja,
Hallo ihr lieben Mitlernenden, Wink

ich heiße Sandra, bin 51Jahre und komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Lörrach (BW). Mein Mann und ich haben drei Töchter und gemeinsam eine Gartenbaufirma. Seit 5 Jahren versuche ich meinen eigenen Weg zu finden und habe mehrere Beraterkurse gemacht ( Aroma, Ernährungs- und Gesundheitsberater..) Bachblütenberater, Wechseljahresberater und natürlich der Atemberater sind noch nicht ganz abgeschlossen. Mein Ziel ist es nächstes Jahr eine Beraterpraxis eröffnen zu können.
Liebe Sonja, ich finde diesen Kurs wirklich großartig!! Atmung wird im unserer Gesellschaft viel zu sehr unterschätzt ( das macht man halt) und immer mehr Menschen haben das richtige Atmen verlernt, was mir durch diesen Kurs extrem auffällt!
Ich freue mich auf heute Abend!
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#26
Hallo liebe Sonja und liebe Kursteilnehmer :o)
ich möchte mich auch noch kurz vorstellen. Mein Name ist Daniela und ich komme aus dem schönen Nordhessen, in der Nähe des Edersees.
Ich wohne mitten in der Natur und baue mir hier gerade meine Praxis für ganzheitliche Gesundheit auf. Ich habe 2019 die Ausbildung zum Gesundheitsberater und veganen Ernährungsberater gemacht und danach an der Isolde Richter Schulde den psychologischen Berater und Trauerbegleiter, außerdem den Waldachtsamkeitstrainer. Bei dir, liebe Sonja, habe ich die Weiterbildung Säure-Basen-Balance absolviert und mache noch den Säure-Basen-Begleiter, da fehlt noch der dritte Block :0)
Ich freue mich auf den Kurs der Atemtherapie, denn die Atmung ist ein großer Aspekt in der ganzheitlichen Gesundheit. Atemübungen im Wald sind nochmal kräftiger als in geschlossenen Räumen und eine ganz tolle Sache, wenn ich mit Klienten mit psychologischen Themen in die Natur gehe.
Leider wird es mir evtl. nicht immer möglich sein, live dabei zu sein und mein Internet hier mitten in den Feldern ist auch nicht optimal.
Aber dann freu ich mich auf die Aufzeichnungen.
Seid alle ganz lieb gegrüßt
Daniela
Antworten Zitieren
#27
Liebe Sonja,
Ich habe mich sehr über diese Ausbildung gefreut, da ich von deiner ersten Vorstellung an sehr angetan von deinem Wissen und deiner Erfahrung bin: ein richtiger Schatz, was du in dir trägst Smile
Weil mir live dabei zu sein wichtig ist, habe ich mir die Zeit für diesen Kurs hochmotiviert vom vollen Praxis Alltag frei geschaufelt. 
Abends ist mir danach Entspannung äußerst wichtig.

Bisher hat kein Termin im geplanten zeitlichen Rahmen stattgefunden. Mind. 15 Minuten waren wir drüber, und heute eine halbe Stunde, nachdem mitunter gleich die ersten 10 Minuten einem "nicht Atem betreffenden" Vortrag gewidmet wurden. 

Ich finde, zu einem gelungenen Kurs gehört auch ein optimales Zeit Management (=Einhalten der geplanten Kurszeiten). 
Das würde helfen, als Teilnehmer, die eigene Zeit besser einzuplanen und beim nächsten Unterricht wieder so motiviert wie am Anfang dabei zu sein.

Denkst du, du kannst die Kurszeiten künftig einhalten?

Mit Wertschätzung grüßt dich freundlich Lucia
Antworten Zitieren
#28
(12.09.2023, 19:00)claudia pahl schrieb: Hallo Sonja, hallo an Alle,

jetzt möchte ich mich gerne vorstellen.

Ich komme Hauptberuflich aus dem Pharmabereich und bin auch dort noch in Lohn und Brot angestellt.

Im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr mit dem Thema Entspannung und Achtsamkeit beschäftigt, da mir dies eine Zeit lang sehr geholfen hat und ich absolut davon überzeugt bin das es ein sehr Wertvolles Werkzeug ist um bei sich zu bleiben (gerade in der heutigen Zeit). 

Das hat mich auch dazu bewegt Nebenberuflich eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin zu machen. 
Darauf folgte eine Ausbildung zur Kinderentspannungstrainerin. 

In diesem Jahr habe ich noch zusätzlich einen MBSR-Kurs (8-Wochen Kurs besucht) und da hat sich mir ganz deutlich ein Weg aufgezeigt,den ich jetzt langsam aber kontinuierlich weitergehen möchte.
Bald habe ich die Möglichkeit an einer VHS als Kursleiter und auch in meiner Firma Entspannungskurse anbieten zu dürfen. 
Das Webinar zur Atemtherapie kommt mir da zu Gute, das mich die Thematik generell interessiert und ich aus eigener Erfahrung gemerkt habe, wie wichtig die Atmung ist.

Mein Wissensdurst ist gross und ich freue mich schon auf die weiteren Stunden . Big Grin

Liebe Grüße
Claudia

Liebe Claudia Heart ,

herzlich willkommen im Kurs und vielen Dank für deine nette Vorstellung hier.
Das klingt nach einem guten Plan, was du bisher erreicht hast und wie sich dein Weg gestaltet. Die Atemtherapie fügt sich sehr gut hier ein.

Viel Freude weiterhin Heart

Liebe Grüße
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#29
(13.09.2023, 10:18)Sandra Heidenreich schrieb: Hallo liebe Sonja,
Hallo ihr lieben Mitlernenden, Wink

ich heiße Sandra, bin 51Jahre und komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Lörrach (BW). Mein Mann und ich haben drei Töchter und gemeinsam eine Gartenbaufirma. Seit 5 Jahren versuche ich meinen eigenen Weg zu finden und habe mehrere Beraterkurse gemacht ( Aroma, Ernährungs- und Gesundheitsberater..) Bachblütenberater, Wechseljahresberater und natürlich der Atemberater sind noch nicht ganz abgeschlossen.  Mein Ziel ist es nächstes Jahr eine Beraterpraxis eröffnen zu können.
Liebe Sonja, ich finde diesen Kurs wirklich großartig!! Atmung wird im unserer Gesellschaft viel zu sehr unterschätzt ( das macht man halt) und immer mehr Menschen haben das richtige Atmen verlernt, was mir durch diesen Kurs extrem auffällt!
Ich freue mich auf heute Abend!
Liebe Grüße
Sandra

Liebe Sandra Heart ,

vielen Dank für deine lieben Worte und schön, dass dir der Kurs bisher gut gefällt.
Deine Berater-Ausbildungen werden dir sicher in deiner Beraterpraxis zugute kommen und ich denke du wirst erfolgreich dort Menschen helfen.

Weiterhin viel Freude und liebe Grüße Heart
D
eine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#30
(13.09.2023, 17:25)danielaarbt schrieb: Hallo liebe Sonja und liebe Kursteilnehmer :o)
ich möchte mich auch noch kurz vorstellen. Mein Name ist Daniela und ich komme aus dem schönen Nordhessen, in der Nähe des Edersees.
Ich wohne mitten in der Natur und baue mir hier gerade meine Praxis für ganzheitliche Gesundheit auf. Ich habe 2019 die Ausbildung zum Gesundheitsberater und veganen Ernährungsberater gemacht und danach an der Isolde Richter Schulde den psychologischen Berater und Trauerbegleiter, außerdem den Waldachtsamkeitstrainer. Bei dir, liebe Sonja, habe ich die Weiterbildung Säure-Basen-Balance absolviert und mache noch den Säure-Basen-Begleiter, da fehlt noch der dritte Block :0)
Ich freue mich auf den Kurs der Atemtherapie, denn die Atmung ist ein großer Aspekt in der ganzheitlichen Gesundheit.  Atemübungen im Wald sind nochmal kräftiger als in geschlossenen Räumen und eine ganz tolle Sache, wenn ich mit Klienten mit psychologischen Themen in die Natur gehe.
Leider wird es mir evtl. nicht immer möglich sein, live dabei zu sein  und mein Internet hier mitten in den Feldern ist auch nicht optimal.
Aber dann freu ich mich auf die Aufzeichnungen.
Seid alle ganz lieb gegrüßt
Daniela

Liebe Daniela Heart ,

wie schön, dass du wieder bei einem Webinar von mir dabei bist. Ich erinnere mich an deinen Namen. Heart 

Es freut mich, dass du so ganzheitlich aufgestellt bist und ich wünsche dir viel Freude mit der Atemtherapie.

Liebe Grüße
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#31
(13.09.2023, 20:08)luciariz schrieb: Liebe Sonja,
Ich habe mich sehr über diese Ausbildung gefreut, da ich von deiner ersten Vorstellung an sehr angetan von deinem Wissen und deiner Erfahrung bin: ein richtiger Schatz, was du in dir trägst Smile
Weil mir live dabei zu sein wichtig ist, habe ich mir die Zeit für diesen Kurs hochmotiviert vom vollen Praxis Alltag frei geschaufelt. 
Abends ist mir danach Entspannung äußerst wichtig.

Bisher hat kein Termin im geplanten zeitlichen Rahmen stattgefunden. Mind. 15 Minuten waren wir drüber, und heute eine halbe Stunde, nachdem mitunter gleich die ersten 10 Minuten einem "nicht Atem betreffenden" Vortrag gewidmet wurden. 

Ich finde, zu einem gelungenen Kurs gehört auch ein optimales Zeit Management (=Einhalten der geplanten Kurszeiten). 
Das würde helfen, als Teilnehmer, die eigene Zeit besser einzuplanen und beim nächsten Unterricht wieder so motiviert wie am Anfang dabei zu sein.

Denkst du, du kannst die Kurszeiten künftig einhalten?

Mit Wertschätzung grüßt dich freundlich Lucia


Liebe Lucia Heart ,



es tut mir leid, dass ich die Kurszeiten bisher immer etwas überzogen habe und in der letzten Woche zu Beginn etwas Zeit verloren gegangen ist. Zukünfitg werden solche zusätzlichen Informationen immer ans Ende des Unterrichts gelegt.



Wenn ich den Unterricht dennoch überziehe, sehen die meisten dies zwar als Bonuszeit meines Unterrichts und freuen sich.
Aber ich bemühe mich zukünftig, pünktlich zu sein, versprochen. Wink Ich kann dich gut verstehen.
Ansonsten bleibt ja auch immer die Möglichkeit, später die Aufzeichnung noch einmal zu sehen.

Vielen Dank für deine Wertschätzung und deine freundliche Art. Heart
Liebe Grüße
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#32
Liebe angehende AtemtherapeutInnen und AtemberaterInnen,

in der nächsten Woche kommt die Stunde der Wahrheit. Big Grin 
Dann wird mit Kamera geatmet, aber keine Angst, ihr atmet alle, also wirst du meine kleine Aufgabe spielend leicht schaffen.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du atmest 3x durch die Nase ein und dann langsam und lange durch den Mund aus.
2. Du suchst dir eine Atemübung aus den 40 Übungen heraus und präsentiert diese 3x.

Ich freue mich schon auf deine Atemvorstellung.

Du hast auch bei der Präsentation zwei Möglichkeiten:

1. Du zeigst mir am nächsten Mittwoch deine Atemübung
2. Du schickst mir ein kleines Video mit deiner Atemübung (WhatsApp, Signal....) Bitte deinen Namen dazu schreiben, danke!

Bis nächsten Mittwoch
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#33
Guten Abend, liebe angehende Atemberater*Innen Heart ,

nun ist die kleine Ferienpause fast vorbei und in der nächsten Woche starten wir mit Block 2 in der Ausbildung zum/zur Atemberater*In oder Atemtherapeut*In.

Dieser Block beginnt mit dem Vorgehen in der Diagnostik und bei der richtigen Wahl der passenden Atemübungen für deine/n Patient*In oder Klient*In.

Folgende Fragen werden dabei beantwortet:
Wie beurteile ich Atmung? 
Was kann ich korrigieren? 
Wie kann ich vorgehen und dokumentieren?
Wie kann ich den Erfolg sichtbar machen?

Ich freue mich sehr auf dich und wünsche dir nun ein schönes Restwochenende. Heart

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#34
Liebe Sonja und Mitlernende,

als HPP habe ich den Schwerpunkt Boxtherapie und da stelle ich fest, wieviele meiner Patient*innen bei Schlägen mit dem Atem aussetzen oder Schnappatmung bekommen. Darauf gehe ich klar auch jetzt bereits ein, doch diese Ausbildung wird mich noch kompetenter machen.

In diesem Jahr passt also diese Weiterbildung wie Deckel auf Topf, mega!
Leider werde auch ich praxisbedingt nicht immer live dabei sein können, da ich Mittwochs die Nachsorgegruppe Psychosomatik in Dresden leite. Mal gut, dass es Auszeichnungen und sooo viele Unterlagen von Dir gibt! Meine Fragen beginnen vermutlich nach dem 25.10., dann mgl. immer präsent online dabei!

Herzensgrüße aus Pesterwitz nahe Dresden
HPP Kirsten
Antworten Zitieren
#35
Liebe Sonja, liebe Kolleg:innen,

Ich habe 2 kurze Anliegen:

1. Themenvorschlag für ein Atemtherapie-Arbeitskreis:
PMS und Atemtherapie, oder Dysmenorrhoe und Atemtherapie

2. In den Unterlagen bin ich wieder auf den 4. Zustand gestoßen (bei der Atempause): ich habe vergessen, worum es sich handelt. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und bis Mittwoch ( derzeit bei mir leider zeitversetzt, aufgrund meines eigenen Kurses)
Antworten Zitieren
#36
Ihr Lieben,

danke für eure Fragen.

Liebe Kirsten, schön, dass du dabei bist und deine Erfahrung hier teilst, ich werde das nochmal im Unterricht ansprechen. Heart 

Liebe Lucia, der vierte Zustand ist die Atempause nach der Ausatemphase.......vielen Dank auch für deinen Themenvorschlag für die Arbeitskreise in 2024. Ist notiert! Wink Heart 

Ich freue mich auf Mittwoch abend. Heart

LIebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#37
Guten morgen zusammen Heart ,

nächste Woche gehts weiter mit Teil 3 in der Atemtherapie.

Hast du deine Hausaufgaben schon gemacht? Wink 

Wie kommst du mit den Übungen klar?

Ich möchte dich nochmal motivieren, hier deine Themenvorschläge für die Arbeitskreise 2024 (erster Arbeitskreis ist am 19.01.24) reinzuschreiben.

Bisher haben wir folgende Ideen:

1. PMS und Atemtherapie (oder Dysmenorrhoe)

Ich freue mich auf nächsten Mittwoch. Heart

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#38
Hallo liebe Sonja,
ich komme mit der Hausaufgabe grundsätzlich klar, nur würde es mir mehr Sicherheit geben, die Übungen zu sehen:
Würdest du bitte, beim nächsten Unterricht aus den "9 Übungen zur Stimmentlastung und Stimmkräftigung" die Übungen 4,5,7,8,9 zeigen?
(da ich Mittwoch abends selber meinen AT-Kurs halte, bin ich leider nicht dabei - bzw. höchstens die letzte halbe Stunde)

Lieben Dank!
Antworten Zitieren
#39
Hallo zusammen,

ich hätte noch ein Thema für den Arbeitskreis 2024:


Atemtherapie und LongCovid


Darüber hinaus habe ich noch ein paar Fragen:


Liebe Sonja - stellst du noch mehr Lernfragen ein? Das wäre prima. Mir würde die Übung etwas Sicherheit für die Prüfung geben.

Bei deiner INFO über die Hausarbeit steht nichts über Schriftgröße, Zeilenabstand usw.? Steht uns das frei?

Müssen wir alle Eingliederung (gut für die Seele, Gut zum Schleimlösen usw.) und Bezeichnung sowie genauen Ablauf jeder Atemübung für die Prüfung wissen?


Ich danke dir vorab! Und freue mich schon sehr auf später.

Bis dahin

Herzige Grüße

Vanessa
Antworten Zitieren
#40
hallo Vanessa, vielleicht hilft es dir und anderen KollegInnen. Diese Info zur Hausarbeit habe ich auf der E-Learning Seite gefunden:
Die Hausarbeit sollte mind. 3 bis max. 20 DIN A4-Seiten umfassen. • Formale Hinweise: Schriftart Arial oder Times New Roman, Schriftgröße 12 Punkt, Zeilenabstand: 1,5-fach. • Thema: Beschreibung einer Beratung bzw. eines Therapieverlaufs. • Senden Sie die Hausarbeit bitte als PDF-oder Word-Dokument an folgende Mailadresse: sharwardt@gmx.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellung, freudig gespannt auf Dinge da kommen baerbelhue 0 279 18.09.2023, 21:28
Letzter Beitrag: baerbelhue
  Hausarbeit Atemtherapie/Wechseljahresbeschwerden hebra 1 1.495 11.05.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Martha
  Vorstellung als Nachbucherin Atemberatung janinakall 7 4.021 13.10.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Cornelias
  Hausarbeit über Atemtherapie bei hyperfunktionelle Dysphonie Julianefle 1 1.202 12.09.2022, 22:38
Letzter Beitrag: Julianefle
  Hausarbeit Atemtherapie bei Asperger-Autismus Rilubi 3 2.692 08.01.2022, 12:33
Letzter Beitrag: MRozema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: