Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung in Saarbrücken 12/15
#1
Danke an Laura Schulte für das Protokoll!

Prüfungsprotokoll HP Prüfung Herbst 2015 Gesundheitsamt Saarbrücken
 
Die Prüfung fand mit einer Amtsärztin und zwei Beisitzern statt und hat ca. 20 Minuten gedauert.
Das Gesundheitsamt Saarbrücken erwartet neben den schulmedizinischen Kenntnissen auch Wissen über naturheilkundliche Therapien. Dies sollte man unbedingt berücksichtigen, da man sonst kaum Chancen hat, die Prüfung zu bestehen.
Zunächst einmal kam die Nachfrage nach meinem Werdegang.

Differenzialdiagnose der Amtsärztin: Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den
 
Arm ausstrahlen. Auf meine Antwort Herzinfarkt hin, wollte sie mehr dazu wissen, was dann passiert und ob man selbst versuchen sollte, das diagnostisch festzustellen. Habe dann Diagnosemöglichkeiten aufgezählt, aber deutlich gemacht, dass bei Verdacht sofort der Notarzt gerufen werden muss, ohne Diagnoseversuche. Dann wollte sie wissen, was im Bereich des Brustbeins noch in Frage kommt. Meine Antwort: Reflux Ösophagitis, Gastritis, vom Rücken kommend etc..

Beisitzer 1: Hat ein Foto einer Johanniskrautblüte gezeigt und wollte mehr über die Wirkungen des Johanniskrauts wissen. Dann kamen weitere Nachfragen zur Phytotherapie. Anschließend zur Neuraltherapie. Was ist es für eine Therapie und wie geht man dabei vor. Anschließend wollte er die Indikationen für einen Aderlass wissen. In diesem Zusammenhang außerdem Einiges zum Hämatokritwert, dem Aderlass nach Hildegard von Bingen und dem Unterschied zwischen einer Blutspende und einem Aderlass.


Beisitzer 2: Was ist eine Mikrohämaturie? Wie kann man sie feststellen? Was kann man daraus schließen und wie ist vorzugehen? Wichtig hier: malignes Geschehen ist nicht auszuschließen und eine weitere Abklärung unbedingt nötig. Dann kam ein kurzer Zwischeneinwurf zum Unterschied zwischen Influenza und einer einfachen „Grippe“. Und zum Schluss eine letzte Differentialdiagnose: Ich wache morgens auf und habe stechende Kopfschmerzen im hinteren Kopfbereich und kann den Kopf auch nicht gut drehen. Richtige Antwort hier war, nach Ausschluss schwerwiegenderer Befunde: Wirbel ausgerenkt.
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

vielen Dank fürs einstellen. Ich werde ja auch nach Saarbrücken gehen wenn es soweit ist.
Was mir wirklich Sorgen macht ist, dass sie die Naturheilkunde wissen wollen.
Ich kann doch nicht jede Therapie Art wissen und das möchte ich ja auch gar nicht wenn ich nicht damit arbeiten will.
Und es hat ja auch nichts damit zu tuen ob ich eine Gefahr bin.

Naja, es ist ja noch Zeit bis dahin.
Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#3
(06.01.2016, 11:09)dianalin schrieb: Hallo,

vielen Dank fürs einstellen. Ich werde ja auch nach Saarbrücken gehen wenn es soweit ist.
Was mir wirklich Sorgen macht ist, dass sie die Naturheilkunde wissen wollen.
Ich kann doch nicht jede Therapie Art wissen und das möchte ich ja auch gar nicht wenn ich nicht damit arbeiten will.
Und es hat ja auch nichts damit zu tuen ob ich eine Gefahr bin.

Naja, es ist ja noch Zeit bis dahin.
Lg Diana

Hallo Diana,

mach dich da nicht zu verrückt! Es wird nicht erwartet, dass du dich genau mit allen Therapien auskennst. Es geht mehr darum, dass du grundsätzlich weißt, worum es geht und was absolute Kontraindikationen sind (was sich aber oft schon aus dem Kontext ergibt). So könntest du nämlich schon eine Gefährdung für die Volksgesundheit sein. Beliebt sind vor allem klassische Therapien, vor allem Ausleitungsverfahren. Darauf würde ich mich vorbereiten. Du musst dich z.B. nicht genau mit Akupunktur auskennen, es sei denn, du willst es später anbieten. Es kann sein, dass du gefragt wirst, was du später in deiner Praxis anbieten möchtest und damit solltest du dich natürlich sehr gut auskennen. So hast du auch den Vorteil, dass du dich darauf ein Stück weit vorbereiten kannst. Ansonsten reichen Grundkenntnisse. Bei der Frage nach der Neuraltherapie z.B. ist mir fast gar nichts eingefallen Rolleyes  Das ist zwar unangenehm, aber nicht sofort ein k.o. Kriterium! Auch in der Saarbrücker Prüfung gilt: rausfliegen tut man zunächst mal, wenn man schwerwiegende Befunde, Notfälle etc. nicht erkennt! Denn da ist man, wie du sagst, wirklich eine Gefährdung. Wenn dir zu einer bestimmten naturheilkundlichen Therapie nichts bzw. fast nichts einfällt (solange du sie nicht anbieten möchtest) ist das noch kein Beinbruch.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen! Idea

Viele Grüße
Laura 
Antworten Zitieren
#4
Liebe Laura,

herzlichen Dank für das Saarbrücker Protokoll!

Viele Grüße
von Sonja
Antworten Zitieren
#5
Liebe Laura,

Danke für deine beruhigende Antwort.
Gut, dann weiß ich wie ich da ran gehen muss.

Wie waren denn sonst so die Prüfer?

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#6
Liebe Diana,

meine Prüferin war freundlich und eher zurückhaltend. Dadurch haben natürlich die Beisitzer mehr Macht Wink Die waren aber auch freundlich. Ich hatte grundsätzlich das Gefühl, dass auf Bestehen geprüft wurde und nicht auf Durchfallen. Aber das ist auf Grundlage einer selbsterlebten Prüfung natürlich schwer zu verallgemeinern.
Die beiden anderen Prüfer, die geprüft haben, sind wohl auch nett, wenn auch etwas fordernder.
Meine Einschätzung ist, wenn man gut vorbereitet ist, ist die Prüfung gut machbar. Man braucht sich nicht vor Nervosität völlig verrückt zu machen Huh  Das ist dann auch in der Prüfung sehr hilfreich, auch das Auftreten zählt!

Liebe Grüße

Laura
Antworten Zitieren
#7
Danke Laura,

dass macht Mut.
Dann übe ich mal "cool" zu sein ;-)

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündliche Prüfung am 29.11.22 im GA Saarbrücken ute-die-gute 2 714 24.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  HP-Prüfung in Saarbrücken April 2016 Sonja Schurig 4 4.521 25.04.2016, 18:08
Letzter Beitrag: dianalin
  Mündliches Prüfungsprotokoll Saarbrücken 12.11.2014 sylviaalt 0 2.668 11.12.2014, 09:36
Letzter Beitrag: sylviaalt
  Mündliches Prüfungsprotokoll Saarbrücken 12.11.2014 sylviaalt 0 2.475 11.12.2014, 09:36
Letzter Beitrag: sylviaalt
  Prüfungsprotokoll Saarbrücken Teil 2 sylviaalt 3 3.888 10.05.2014, 12:15
Letzter Beitrag: lu-scha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: